Warning: Undefined variable $show_stats in /home/.sites/133/site1605/web/wp/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384

Das war das Osterferienprogramm

Am 04. April fand das Osterferienprogramm der TMK Michaelbeuern statt. Ziel war es dabei, junge Menschen im Alter zwischen 5 und 10 Jahren zum Erlernen eines Musikinstrumentes und schlussendlich auch für das musikalische Vereinswesen selbst zu begeistern und zu motivieren. Das Projekt ist dieses Jahr ins Leben gerufen worden und wurde von 21 musik-interessierten Kindern erstmals absolviert. Dabei hat sich das Osterferienprogramm aus folgenden Blöcken zusammengesetzt:

  1. Instrumentenvorstellung: Hier wurden den Kindern im Stationenbetrieb die verschiedenen Instrumente nähergebracht, welche sich in einem Blasmusikverein finden lassen. Darunter die Klarinette, das Saxophon und vieles mehr. Anmerken lässt sich, dass den Jungs und Mädels vor allem die Tuba besonders viel Spaß gemacht hat.
  2. Schnitzeljagd: Nach der Instrumentenvorstellung ging es mit einer kleinen Schnitzeljagd durch den Proberaum der TMK bzw. durch das Haus der Musik. Die Kinder haben hierbei unter der Leitung von ausgewählten Guides, welche allesamt aus unserer „Jungmusi“ stammten, einen Fragebogen ausgefüllt. Die Antworten zu den Fragen bzw. diverse Hinweise waren im ganzen Haus verstreut und reichten von „In welcher Reihe sitzen unsere Hörner?“ & „Welches Schlaginstrument erzeugt den höchsten Ton?“ bis hin zu „Wo steht der Kapellmeister? Zeichne in die Skizze ein!“. Grundidee war es, mit diesem Programm die TMK Michaelbeuern in allen ihren Facetten möglichst abwechslungsreich zu zeigen und zu beleuchten. Um das alles abzurunden und das Beantworten der Fragen noch etwas spannender zu gestalten, werden unter den Teilnehmenden ganz besondere Preise verlost.
  3. Marschieren: Das Marschieren bildet einen großen Teil im Musikvereinswesen. Aus diesem Grund war es natürlich einleuchtend, die Kinder auch an diesem Aspekt teilhaben zu lassen. Durchgeführt wurde das Ganze am Dorfplatz in Michaelbeuern und hat nicht nur das Marschieren an sich, sondern auch das Kennenlernen der ersten Kommandos beinhaltet. Nach einer sehr erfolgreichen und intensiven Marscheinheit ist das Osterferienprogramm bei einer gemeinsamen Würstel-Jause gemütlich ausgeklungen.

Alles in allem war das Osterferienprogramm der TMK Michaelbeuern ein Riesenerfolg und hat allen Beteiligten bzw. allen Teilnehmenden einen irrsinnigen Spaß bereitet!